International : Nr. 17/2024 vom 25.04.2024

(Lesbar mit Abo) Siedlergewalt im Westjordanland: Das letzte Haus in der Strasse

Nach dem Tod eines vierzehnjährigen Siedlers ist die Gewalt im Westjordanland eskaliert. Während Palästinenser:innen weitere Racheakte durch Siedler fürchten, trauern die Eltern um ihren Sohn. Eine Reportage.

2 Fotos: Ofir und Miriam Achimeir mit einem Foto ihres Sohnes Benjamin / Muhammad Abu Aliya inmitten seiner ausgebrannten Autowerkstatt





(Lesbar mit Abo) US-Wahljahr: Sie wissen, wofür er steht

Donald Trump hat gute Chancen, ins Weisse Haus zurückzukehren, die Republikanische Partei ist seinem radikalen Kurs beinahe komplett erlegen. Wer genau ist heute deren Basis?

Anhänger:innen jubeln Trump zu, im Februar in Charleston in South Carolina

Fluchthilfe: Das Signal von Trapani

Kein Verbrechen, sondern ein Recht und eine Pflicht: Ein sizilianisches Gericht stellt das politisch motivierte Verfahren gegen die Seenothelfer:innen der «Iuventa» nach sieben Jahren ein.

das Schiff «Iuventa»


Redaktor:in Politik (80 %)

Ab Juli oder nach Vereinbarung suchen wir eine:n Redaktor:in Politik (80 %) mit Berufserfahrung und Interesse an Wirtschaftsthemen.



International : Nr. 16/2024 vom 18.04.2024

Tiefseediplomatie: Schatz am Meeresgrund

Ein Schweizer Konzern will in kaum erforschter Tiefsee Rohstoffe abbauen. Das könnte ökologisch katastrophale Auswirkungen haben. Doch der Streit um die begehrten Manganknollen am Meeresgrund hat erst begonnen.

Illustration von Alice Kolb: ein Unterwasserroboter welcher Manganknollen erntet zwischen einem Haifisch und Tiefseefischen




(Lesbar mit Abo) Mumia Abu-Jamal wird 70: Denker, Autor, Aktivist

Seit 1981 sitzt Mumia Abu-Jamal im Gefängnis. Er ist in dieser Zeit zum Symbol für den Kampf gegen die rassistische und klassistische US-Justiz geworden. Und sagt, er sei ein freier Schwarzer, der in Gefangenschaft lebe.

Aktivist:innen in Philadelphia mit einem Transparent mit der Aufschrift «Free Mumia Abu-Jamals – Free All Political Prisoners»


(Lesbar mit Abo) Puerto Rico: Nach dem Sturm die Invasion

Die Insel wurde erst von einem Wirbelsturm verwüstet, dann von Immobilien- und Kryptoinvestor:innen heimgesucht. Eine Reportage aus Puerto Rico, für manche eine Neokolonie der USA.

Strasse mit bunten Häusern in San Juan

Israel und Iran: Das Ende der Abschreckung

Nach dem iranischen Vergeltungsschlag gegen Israel ist das Risiko einer regionalen Eskalation so gross wie nie in den letzten sechs Monaten. Damit rückt der Krieg in Gaza in den Hintergrund.

Strassenszene mit einem Propagandabanner in Teheran

WOZ-Newsletter


Fussball: Wie werden wir die Nazis los?

Der Chemnitzer FC ist bekannt für seine rechtsextremen Fans. Seit einigen Jahren wehrt sich der Verein gegen den rechten Flügel, doch die Verbindungen sind eng, die Verletzungen sitzen tief.

Fans des Chemnitzer FC auf der Tribüne im Stadion